Montag, Oktober 16, 2006
Arsenal und die Annalen
Nach 3 Wochen Pause im Spielbetrieb der Gruppenphase der UEFA Champions League (UCL) stehen mit dem 3. und 4. Spieltag innerhalb von 2 Wochen wichtige Begegnungen im Wettbewerb um einen Achtelfinalplatz bevor. An diesen beiden Spieltagen treffen die Mannschaften, die sich in den Vierergruppen noch nicht gegenüberstanden, in Hin- und Rückspielen aufeinander. Sie können schon in der Vorbereitung auf diese Spiele sehr konzentriert den Gegner analysieren und Taktiken für die Heim- und Auswärtsbegegnung trainieren, vorausgesetzt, dass Personal nicht durch Verletzungen kurzfristig ausfallen sollte.
Am Dienstag werden die Führenden der Gruppen E, G und H auswärts anzutreten haben. Der AC Mailand wird in Anderlecht versuchen seine makellose Gegentorbilanz um weitere 90 Minuten auszubauen und damit die Basis für das Rückspiel und die vorzeitige Sicherung eines Achtelfinalplatzes in der Gruppe H zu legen. Bisher trafen beide Teams zweimal in der UCL aufeinander und jeweils trennten sie sich torlos.
Im zweiten Spiel dieser Gruppe wird der OSC Lille versuchen im Heimspiel die nur einen Punkt hinter ihnen liegenden AEK Athen mit dem ersten Sieg in dieser UCL-Saison zu distanzieren, um dann in Athen zu punkten und den 2. Platz zu festigen.
Olympique Lyon, Tabellenerster der Gruppe E fährt zu den noch sieglosen Dynamos nach Kiew, die darüberhinaus noch die meisten Tore aller 32 Vertreter der UCL in dieser Saison kassiert haben. Falls hier ein Auswärtssieg gelingt, wäre das Achtelfinale nach 3 Siegen aus 3 Spielen nur noch theoretisch unsicher. Hingegen der zweite Platz in dieser Gruppe sehr umkämpft ist und sich die Vorentscheidung an den kommenden zwei Spieltagen zwischen den Punktgleichen Steaua Bukarest und Real Madrid, die erstmalig in der Geschichte aufeinandertreffen werden, abzeichnen wird. Kann Real Madrid in diesem Schlüsselspiel in Bukarest bestehen? Madrid hat die erste Niederlage dieser Saison in der spanischen Primera Division am letzten Wochenende auswärts in Getafe hinnehmen müssen.
Theo Walcott, noch 17jähriger Angreifer des Arsenal FC fährt mit dem Ersten der Gruppe G nach Moskau zum Spiel gegen ZSKA und kann dort in die Annalen der UCL-Geschichte eingehen. Sollte er dort ein Tor im Lokomotiv-Stadion erzielen, wäre er der jüngste Spieler der je in diesem Wettbewerb ein Tor erzielte. ZSKA Moskau hingegen kann bei einem Sieg eine positive Arsenal-Bilanz von aktuell sieben niederlagenlosen Auswärtsspielen in Folge unterbrechen und damit Platz 2 bei einem Punkt Rückstand in Gruppe G sichern. Nur bei einer Niederlage ihrerseits bekäme der Drittplatzierte FC Porto die Möglichkeit bei einem Heimsieg gegen den sieglosen Hamburger SV, an ZSKA Moskau in der Tabelle vorbeizuziehen. Da Porto bisher noch keinen Treffer in dieser UCL-Saison erzielte, werden dazu Tore notwendig werden.
In Gruppe F können die beiden Erstplatzierten Manchester United und Celtic Glasgow in Heimspielen schon am dritten von insgesamt sechs Spieltagen eine Zementierung ihrer Führung vornehmen. Im Old-Trafford zu Manchester trifft United auf den UCL-Neuling FC Kopenhagen und Celtic Glasgow empfängt Benfica Lissabon. In 7 von 10 UCL-Heimspielen siegte Celtic im Fortress-Park und keine portugiesische Mannschaft siegte jemals dort.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen