Freitag, September 01, 2006
who is where?
Am 31.8. endete die Möglichkeit für die europäischen Fußballvereine trotz der schon begonnenen Saison, Spielertransfers zu tätigen. Die 32 qualifizierten Klubs der UEFA Champions League (UCL) haben ihre Mannschaften 2 Wochen vor Beginn des ersten Spieltages der UCL ausgedünnt oder verstärkt. Einige schon lange im Gespräch gewesene Wechsel kamen erst kurz vor Ende der Wechselfrist zum Abschluß. So konnte der Chelsea FC den schon seit einem Treffen von Trainer Jose Mourinho und dem 25jährigen FC Arsenal-Aussenverteidiger Ashley Cole im Januar 2006 angebahnten Wechsel im Tausch mit Innenverteidiger William Gallas (29) und 5 Millionen Pfund bewerkstelligen. Der englische Fußballverband konnte ob dieses irregulären Treffens während der laufenden Saison mittels sechsstelliger Bußgelder jeweils für Trainer und Spieler mitverdienen. Cole bekommt einen 5 Jahres Vertrag. Neben Cole wird Khalid Boulahrouz vom Hamburger SV in der Abwehr auch in der UCL eingesetzt werden können, da der Innenverteidiger beim Hinspiel der Hamburger in der Qualifikation zur Gruppenphase der UCL sich nur scheinbar vor dem Spiel verletzte. Diese Tat und die geschätzten 20 Millionen Euro des Chelsea FC ermöglichten den Verkauf. Die wiederum in die Verpflichtung des Argentiniers Juan Pablo Sorin vom FC Villarreal und des Stürmers Danijel Ljuboja vom VfB Stuttgart investiert wurden.
Der FC Arsenal hat in einem weiteren Handel im Kreise der europäischen Spitzenklubs zu vermelden: Stürmer Julio Baptista von Real Madrid wird nach London im Tausch mit Mittelfeldspieler Jose Antonio Reyes (22) ausgeliehen, der die Königlichen mit dem neuen Trainer Fabio Capello verstärkt.
Mit zu den höchsten Ablösesummen dieses Sommers werden die 26 Millionen Euro für Mahamadou Diarra von Olympique Lyon gehören. Bezahlt hat die Summe Real Madrid. Bei Ankunft in Madrid folgender Ausspruch: „Mein Traum geht nun doch endlich in Erfüllung.“. Ob Real gleich am ersten Spieltag der UCL mit Diarra in Lyon gegen Olympique mehr Erfolg und Glück hat wie letztes Jahr?
Celtic Glasgow bekommt mit Thomas Gravesen für die nächsten 3 Jahre plus Option für ein weiteres Jahr einen ausgemusterten Mittelfeldspieler von Real Madrid, der anderthalb Jahre in Spanien war. Als er Real Madrid in Richtung Celtic verläßt, sagt er bei Ankunft in Glasgow interessanterweise: „I am delighted to have joined Celtic, one of the biggest clubs in the world. „ (Sinngemäß: Ich bin erfreut, zu einem der größten Vereine der Welt zu wechseln.) Wo kommt er eigentlich her?
Real Madrid bekommt dafür noch 2 Millionen Pfund. Celtic Glasgow hat im Sturm Jan Vennegoor of Hesselink von PSV Eindhoven geholt und mit 3,5 Millionen Pfund die größte Ausgabe in diesem Sommer getätigt.
Der PSV Eindhoven holte sich den erst seit Januar bei Liverpool spielenden Jan Kromkamp für die Abwehr. Beide Vereine sind in Gruppe C der UCL Gegner. Weiterhin neu beim PSV ist Mittelfeldspieler Edison Vicente Méndez aus Ecuador und Stürmer Patrick Kluivert, der vom FC Valencia kommt und einen 1-Jahres-Vertrag erhält.
Manchester United leiht sich den polnischen Torwart Tomasz Kuszczak von West Bromwich United aus.
Der AC Mailand holte sich den lange verletzten Stürmer Ricardo Oliveira von Betis Sevilla kurz vor Toreschluss für den verkauften Publikumsliebling Andrej Shevshenko.
Ebenfalls von Betis Sevilla kommt Mittelfeldspieler Joaquin zum FC Valencia. Hier steht ähnlich wie bei Diarra geschätzte 25 Millionen Euro im Raum. Nach del Horno von Chelsea FC und Morientes von Liverpool FC konnte kurz vor Ende der Transferfrist eine wichtige Verstärkung gemacht werden.
Auch einen neuen Zugang bei den Trainern der besten 32 europäischen Klubs ist nach dem Abgang von Co Adriaanse beim FC Porto zu vermelden: Jesualdo Ferreira (60), Ex-Trainer von Boavista Porto hat das Amt übertragen bekommen. Ein erstes Ausleihgeschäft wurde vom FC Porto mit dem uruguayischen Klub Montevideo Liverpool mit dem 21jährigen Nationalspieler Jorge Fucile vereinbart.
Die Last-Minute-Zugänge der UCL-Teilnehmer:
AC Mailand: Oliveira (Betis Sevilla)
Celtic Glasgow: Gravesen (Real Madrid), Vennegoor of Hesselink (PSV Eindhoven)
Chelsea FC: Cole (FC Arsenal), Boulahrouz (Hamburger SV)
FC Arsenal: Gallas (Chelsea FC) , Baptista (Real Madrid)
Real Madrid: Reyes (FC Arsenal), Diarra (Olympique Lyon)
PSV Eindhoven: Kromkamp (Liverpool FC), Méndez (LDU Quito), Kluivert (FC Valencia)
Manchester United: Kuszczak (West Brom)
FC Valencia: Joaquin (Betis Sevilla)
FC Porto: Fucile (Montevideo Liverpool)
Hamburger SV: Sorin (FC Villarreal), Ljuboja (VfB Stuttgart)
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen