Montag, November 20, 2006

ZSKA maximal?

Die Dienstagsspiele

Der sportlicher Höhepunkt des 5. Spieltages der Gruppenphase der UEFA Champions League findet am Dienstag im Madrider Bernabeu-Stadion zwischen Real Madrid und den bisher gegentorlosen und punktverlustfreien Olympique Lyon statt.
Können van Nistelrooy und Co die Mannschaft von Gerard Houllier besiegen? In der letzten Saison konnte Real Madrid am gleichen Spieltag zu Hause nur ein 1:1 erreichen. Mit diesem Ergebnis wäre Real zwar im Achtelfinale, doch der Anspruch ist nach der wiederholten Hinspielniederlage in Lyon naturgemäß ein Sieg.
Dagegen streiten Bukarest und Kiew realistisch um Platz 3 in der Gruppe E, den Steaua bei einem Sieg zu Hause gegen Dynamo sichern würde und damit einen Startplatz im UEFA-Pokal einnehmen würde.

In Gruppe F stehen 2 vorentscheidende Spiele im Wettbewerb um die internationalen Startplätze an: Celtic Glasgow muss als derzeitiger Zweitplatzierter zu Hause gegen Manchester United punkten, um die Gegnerschaft aus Lissabon und Kopenhagen auf Distanz zu halten. Benfica kann im Heimspiel bei einem Sieg entweder nach Punkten gleich- oder sogar vorbeiziehen. Neuling Kopenhagen hat nur nach einem Überraschungserfolg noch Chancen auf das Achtelfinale.

Auch in Gruppe G liegen 3 Mannschaften eng beeinander und die beiden Heimmannschaften haben die Möglichkeit, einen Abstand herauszuarbeiten. Arsenal FC empfängt dabei den erfolglosen Null-Punkte-Klub Hamburger SV und der Tabellenerste ZSKA Moskau trifft auf den Zweiten FC Porto. ZSKA Moskau hat mit erst 2 eigenen Toren und nach 4 Spielen ohne Gegentreffer bereits 8 Punkte geholt. Sollte ein Sieg gelingen, ist ZSKA sicher im Achtelfinale.

Dem in der italienischen Serie A schwächelnden AC Mailand reicht im Auswärtsspiel in Athen bei AEK ein Unentschieden, um bereits vorzeitig das Achtelfinale zu erreichen. Den Drittplatzierten Athener hingegen würde ein prestigeträchtiger Sieg gegen Mailand noch realistische Chancen vor dem letzten Spieltag auf dem Weg in die Ausscheidungsrunde und eventuell in das Finale im Mai nächsten Jahres an heimischer Stätte geben. In der zweiten Partie kann der OSC Lille als Zweitplatzierte Mannschaft der Gruppe H zu Hause gegen den RSC Anderlecht bei einem Sieg ihren Achtelfinalplatz absichern.

Die Spiele am Mittwoch

Titelverteidiger FC Barcelona reist als derzeit Drittplatzierter der Gruppe A nach Sofia und muss unbedingt siegen, wollen sie nicht Gefahr laufen, das Achtelfinale zu verpassen. Werder Bremen hat 2 Punkte Vorsprung auf Barca und kann mit einem Unentschieden gegen den schon qualifizierten Chelsea FC auf ein Endspiel am letzten Spieltag im Camp Nou hoffen.

In der Gruppe B trifft Inter Mailand zu Hause auf den nur einen Punkt hinter ihnen liegenden Sporting Club de Portugal aus Lissabon. Für Inter ist dieses Spiel entscheidend und nur bei einem Sieg sind sie sicher im Achtelfinale. Sollte Sporting einen Punkt entführen, bliebe ihnen die Chance am letzten Spieltag zu Hause gegen Spartak Moskau Inter noch zu überflügeln.
Für den Qualifizierten FC Bayern München gilt es, die Tabellenführung in Moskau bei Spartak auszubauen. Die Münchner werden dabei erstmals ein Pflichtspiel auf Kunstrasen absolvieren. Spartak hingegen gehört zu den Mannschaften die bisher noch keinen Sieg erspielen konnten und Bayern hat noch kein Gegentor kassiert.

In Gruppe C sind die beiden Achtelfinalplätze bereits an den Liverpool FC und PSV Eindhoven vergeben. Die beiden anderen Teilnehmer Girondins und Galatarasay spielen in Bordeaux um den Einzug in den UEFA-Pokal im nächsten Frühjahr.

Der AS Rom breucht in Gruppe D aus ihrem Spiel bei Shaktar Donezk nur noch einen Punkt, um ihren zweiten Platz hinter dem bereits qualifizierten FC Valencia zu sichern. Olympiakos Piräus bräuchte im Spiel in Valencia unbedingt einen Sieg und die Niederlage des AS Rom, damit theoretisch ein Weiterkommen möglich bleibt. Donezk hingegen steht vor einem schweren Restprogramm und kann nur hoffen, am letzten Spieltag noch in Reichweite des dritten Platzes zu sein.

Keine Kommentare: