In den Hinspielen der dritten Runde der Qualifikation für die Gruppenphase der UEFA Champions League (UCL) überraschten Maccabi Haifa und AEK Athen ihre Kontrahenten von der britischen Insel.
Haifa erzielte an der Anfield Road gegen Liverpool ein Auswärtstor und hielt bis zur 87. Minute das Unentschieden, ehe der Neuzugang Gonzalez kurz nach der Einwechslung das Siegtor für Liverpool schoss. Der schottische Vertreter Heart of Midlothian FC hingegen musste innerhalb von zwei Minuten kurz vor Ende der Spielzeit zwei Tore und damit eine 1:2 Heimniederlage gegen den griechischen Hauptstadtklub AEK hinnehmen. Der Grieche Fyssas in den Reihen der Edinburgher, die ab der 66. Minute nur noch zu zehnt auf dem Platz standen, machte den Erfolg der Athener mit einem Eigentor perfekt.
Der dritte Klub von der Insel, FC Arsenal, konnte hingegen das Auswärtsspiel in Zagreb bei Dinamo klar und deutlich mit 3:0 nach Toren von Fabregas, van Persie und nochmals Fabregas gewinnen.
Galatarasay Istanbul, Levski Sofia, Ajax Amsterdam und Dynamo Kiew siegten jeweils entweder hoch oder auswärts und können sich in den Rückspielen sogar Niederlagen erlauben, ohne die Qualifikation zu gefährden.
Souverän und ohne Gegentor gewannen der OSC Lille und ZSKA Moskau jeweils mit 3:0 gegen Rabotnicki aus Mazedonien und Ruzomberok aus der Slowakei und sollten damit ebenfalls im Lostopf für die Auslosung der Gruppenphase der UCL sein.
Gute Ausgangspositionen für eine erfolgreiche Qualifikation haben Benfica Lissabon nach einem 1:1 bei Austria Wien, der spanische Vertreter Osasuna Pamplona mit einem 0:0 in Hamburg gleichfalls, Spartak Moskau bei Slovan Liberec sowie Steaua Bukarest durch ein 2:2 gegen Standard Lüttich, da die Genannten nun im Rückspiel im Heimstadion antreten können.
Weiterhin offen sind die Partien des AC Mailand bei Roter Stern Belgrad (1:0 in Mailand), des FC Valencia nach einem 0:1 gegen Red Bull Salzburg und Legia Warschau nach einer knappen 0:1 Niederlage gegen die ukrainische Mannschaft Shaktar aus Donezk. Sollte Legia Warschau den ein-Tore-Rückstand aufholen, könnte zum ersten Mal in der Geschichte der UCL ein polnischer Vertreter in die Gruppenphase vorstoßen.
Insgesamt konnten von den 14 erfolgreichen Zweitrunden-Qualifikanten nur 3 Klubs Siege erreichen. Zwei bekannte und ambitionierte Mannschaften wie Fenerbahce Istanbul und Dinamo Zagreb stehen nach deutlichen Niederlagen schon knapp vor dem Aus.
Die Rückspiele finden am 22. und 23.8.2006 statt.
Die Hinspielergebnisse der dritten Qualifikationsrunde:
Austria Vienna (Aus) 1 - 1 Benfica (Por)
Dinamo Zagreb (Cro) 0 - 3 Arsenal (Eng)
CSKA Moscow (Rus) 3 - 0 Ruzomberok (Slk)
Dynamo Kyiv (Ukr) 3 - 1 Fenerbahce (Tur)
Lille (Fra) 3 - 0 Rabotnicki
Shakhtar Donetsk (Ukr) 1 - 0 Legia Warsaw (Pol)
Galatasaray (Tur) 5 - 2 Mlada Boleslav
Levski Sofia (Bul) 2 - 0 Chievo (Ita)
Liberec (Cze) 0 - 0 Spartak Mosc. (Rus)
FC Copenh’gen (Den) 1 - 2 Ajax Amsterd. (Hol)
Hamburger SV 0 - 0 Osasuna
Standard Liege (Bel) 2 - 2 Steaua B’rest (Rom)
AC Milan (Ita) 1 - 0 Red Star Belg. (S&M)
Hearts 1 - 2 AEK Athens (Gre)
SV Salzburg 1 - 0 Valencia (Spa)
Liverpool (Eng) 2 - 1 Maccabi Haifa (Isr)
(zuerst erschienen bei readers-edition.de am 11.08.2006) link zum artikel
Mittwoch, August 30, 2006
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen