Die Auslosung der Gruppen in der höchsten Spielklasse im europäischen Fußball findet heute ab 18 Uhr in Monaco statt. Sechzehn weitere für die Gruppenphase der UEFA Champions League (UCL) qualifizierte Mannschaften sind neben den bereits gesetzten sechzehn in vier Lostöpfen, um nun acht Gruppen a vier Teams zugeordnet zu werden. Die Ausdifferenzierung in vier Auslosungstöpfe geschieht über einen UEFA-Koeffizienten, der sich ergibt aus einem Länderkoeffizienten (zu einem Drittel) plus den erreichten Punkten in Spielen in europäischen Cup-Wettbewerben der letzten fünf Jahre. Der Länderkoeffizient errechnet sich aus der Summe der Punkte aller Vereinsmannschaften eines Landes in diesem Zeitraum dividiert durch die Anzahl der punktesammelnden Teams (aktuelle Rangliste). Die ersten acht mit dem höchsten Koeffizienten gehen in den Pot 1:
Koeffizient
1 AC Milan (ITA) 129.020
2 FC Barcelona (ESP) 127.006
3 Real Madrid (ESP) 120.006
4 Internazionale (ITA) 112.020
5 Juventus (ITA) 107.020 (Aberkennung der Meisterschaft, kein Startplatz)
6 Liverpool (ENG) 105.950
7 Arsenal (ENG) 101.950
8 Manchester United (ENG) 100.950
9 Valencia (ESP) 95.006
Zu sehen ist die klare Dominanz der italienischen Serie A, der spanischen Primera Division und der englischen Premiership, die jeweils 3 Vertreter unter den ersten Neun haben. Interessant an diesem Pot ist die Anzahl der erst über die dritte Runde qualifizierten Vereine: vier. Dazu gehören der vorletzte Sieger der UCL Liverpool, der Finalist aus der abgelaufenen Saison FC Arsenal und der AC Mailand.
Im zweiten Pot gesellen sich folgende Klubs zueinander:
10 Olympique Lyonnais (FRA)
11 FC Porto (POR)
12 PSV Eindhoven (NED)
13 FC Bayern München (GER)
14 Chelsea FC (ENG)
17 AS Roma (ITA)
24 Celtic FC (SCO)
30 LOSC Lille Métropole (FRA)
Hier qualifizierte sich nur Lille über die Ausscheidungsspiele und besiegte Rabotnicki Skopie klar und deutlich.
Der dritte Pot nach Reihenfolge des Koeffizienten und der Qualifikation:
32 Sporting Clube de Portugal (POR)
35 SL Benfica (POR)
40 FC Girondins de Bordeaux (FRA)
42 FC Steaua Bucuresti (ROU)
46 Werder Bremen (GER)
47 Olympiacos CFP (GRE)
50 PFC CSKA Moskva (RUS)
57 AEK Athens FC (GRE)
Im vierten Pot sind die folgenden Vereine:
58 RSC Anderlecht (BEL)
63 FC Dynamo Kyiv (UKR)
67 PFC Levski Sofia (BUL)
69 FC Shakhtar Donetsk (UKR)
71 Galatasaray SK (TUR)
77 Hamburger SV (GER)
111 FC Spartak Moskva (RUS)
139 FC København (DEN)
In dieser Gruppe mussten sich alle außer RSC Anderlecht in der dritten Qualifikationsrunde durchsetzen. Sofia wird als erster Vertreter Bulgariens in die Gruppenphase der UCL eintreten.
Der Hamburger SV konnte in seinen beiden Begegnungen gegen Osasuna Pamplona als einziger Qualifikant keinen Sieg erringen.
Gelost wird in 8 Gruppen a vier Mannschaften. Es ist ausgeschlossen, dass Mannschaften gleicher Verbände in einer Gruppe antreten. Partien gleicher Landesverbände sollen möglichst an unterschiedlichen Spieltagen angesetzt werden, wobei aus jedem Topf je ein Los einer den Kriterien entsprechenden Gruppe und innerhalb dieser der für die Ansetzung mögliche Platz gezogen wird.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen