Dienstag, September 26, 2006

bleiben lyon und milan ungeschlagen?


in den dienstagsspiele des 2. spieltages der uefa champions league (ucl) treffen in gruppe e die beiden verlierer des ersten spieltages im bernabeu-stadion zu madrid – real und kiew – aufeinander, um erste punkte im europäischen wettbewerb zu holen. reals trainer fabio capello wird dabei auf der rechten abwehrseite cicinho nach einem kreuzbandriss am rechten knie ersetzen müssen und hofft auf den einsatz von salgado auf dieser position. beide mannschaften sind in der liga ungeschlagen und haben einzig niederlagen gegen lyon und bukarest in der ucl, in der saisonstatistik zu verbuchen.
bukarest hingegen startete mit einem auswärtssieg in kiew und wird nun im ersten heimspiel im renovierten steaua stadion versuchen die positiven ergebnisse mit nur einer niederlage in der rumänischen liga, auch auf europäischen niveau gegen olympique weiterzuschreiben und die bisher ungeschlagenen lyonaisser zu fordern.
in gruppe f kommt der tabellenerste manchester united nach lissabon zu benfica und hofft, diesmal besser zu bestehen, als letzte saison, in der sie gegen benfica schon in der gruppenphase 1:2 verloren und das achtelfinale nicht erreichten. christiano ronaldo wird nach absitzen einer ein-spiele-sperre (tatbestand: beleidigung von benfica-fans im spiel der saison 05/06) in die startelf von manchester united zurückkehren. Aufgrund einer noch nicht ausgheilten verletzung wird benfica mittelfeldspieler rui costa ersetzt werden müssen. in glasgow treffen heimstarke celtics auf den fc kopenhagen, so dass bei entsprechenden ergebnissen der schottische vertreter den zweiten platz erreichen könnte.
arsenal fc kann bei einem heimsieg gegen den fc porto die führung in gruppe g ausbauen und zska moskau hofft im zeitlich vorgezogenen spiel (anpfiff bereits 18.30 uhr) gegen in dieser saison noch sieglose hamburger auf die ersten 3 punkte in der ucl. Der hsv wird auf torwart kirschstein nach der roten karte im spiel gegen arsenal fc verzichten müssen.
nur tore bringen aek athen in gruppe h weiter auf dem weg in die nächste runde und vielleicht bis in das finale in der griechischen hauptstadt im mai 2007, sind sie doch die einzigste mannschaft dieser gruppe, die noch kein tor erzielte und letzter sind. gegner aeks ist rsc anderlecht, die in ihren letztjährigen europäischen auftritten keine positiven auswärtsergebnisse erspielen konnten.
im zweiten spiel der gruppe h treffen osc lille und der ac mailand aufeinander. lille verlor seine letzten beiden ligaspiele deutlich jeweils mit wenigstens 2 toren unterschied und ist außer form. der ac mailand hat seine 8 strafpunkte in der italienischen serie a bereits nach 4 spieltagen abgebaut und hat bisher erst ein gegentor in dieser saison zugelassen. will der osc lille nicht frühzeitig in das tabellarische abseits dieser gruppe rutschen, braucht es mindestens ein unentschieden und damit eine trendumkehr. Das spiel wird im stade félix-bollaert in lens stattfinden, da das stadion in lille noch nicht für europäische wettbewerbe freigegeben ist.

Keine Kommentare: