Dienstag, Oktober 17, 2006

Guddy statt Eto'o ?


In den Mittwochspielen des 3. Spieltages der UEFA Champions League (UCL) haben die Tabellenersten der Gruppen A und D mit 6 Punkten aus 2 Spielen bereits die Maximalzahl erreicht und nun noch Heimvorteil: CF Valencia trifft auf Shaktar Donetsk und Chelsea FC auf den FC Barcelona. Der Titelverteidiger spielt gegen den Herausforderer aus London und die Mannschaft von Jose Mourinho ist ersatzgeschwächt und ausser Form, wie das glückliche 1:0 beim Aufsteiger Reading in der englischen Premiership bewies.
Trotzdem wird dieses Spiel ein Höhepunkt werden, da beide Mannschaften jeweils 11 erstklassige Spieler auf den Platz schicken werden können (ausser der Torwartposition bei Chelsea FC), die nun ein besonderes Spiel erwarten lassen. 17 Spieler beider Mannschaften sind als Kandidaten zur Wahl des weltbesten Spielers der französischen Fachzeitschrift France Football nominiert, davon 8 von Barca und 9 von Chelsea FC wobei jeweils 2 Spieler in der letzten Saison bei anderen Vereinen aktiv waren.
Eidur Gudjohnsen (Spitzname Guddy) gehört nicht zu den Nominierten, doch ist er der Spieler, der letzte Saison noch beim Londoner Klub unter Vertrag stand und nun auf einen Einsatz an der Stamford Bridge hofft. Für Chelsea traf er gegen Barcelona im ersten Aufeinandertreffen vor 3 Jahren.
Fehlen werden in diesem Spiel bei Barcelona der Verteidiger Juliano Belletti und Stürmer Samuel Eto’o und beim Chelsea FC die beiden Torhüter Czech und Cudicini, die sich beide am letzten Wochenende beim Spiel gegen Reading in Zweikämpfen schwer verletzten. Keiner der beiden Erstplatzierten wird nach dem Spiel seinen Achtelfinalplatz verlieren, da beide zusammen schon 11 der 13 Tore in der Gruppe A besteuerten und selbst bei einer Niederlage von Barcelona sollte die Tordifferenz zugunsten Barcas den Ausschlag für die Besserplatzierung sein. Im zweiten Spiel dieser Gruppe reist Lewski Sofia nach Bremen.
Inter Mailand wartet in Gruppe B nach zwei Spieltagen noch auf ein erstes Tor und den ersten Punkt in dieser UCL-Saison. Im Mailänder San-Siro-Stadion gastiert Spartak Moskau und sollte nun kein Sieg gelingen, ist das Achtelfinale nur noch theoretisch zu erreichen. Die beiden noch ungeschlagenen Mannschaften dieser Gruppe - Sporting Clube de Portugal und Bayern München werden im Jose-Alvalade-Stadion in Lissabon aufeinandertreffen.
In Gruppe C kann bei entsprechenden Spielausgängen eine völlige Neusortierung der Tabelle erfolgen. Die beiden punktgleichen Erstplatzierten werden auswärts bei den nur 3 Punkte hinter ihnen liegenden Mannschaften anzutreten haben. Girondins Bordeaux hat es dabei ungleich schwerer, da sie gegen Liverpool FC spielen, wohingegen Galatarasay Istanbul dank ihrer Heimstärke als Favorit in die Begegnung gegen den PSV Eindhoven gehen sollten.
Der AS Rom steht vor einem schweren Auswärtsspiel bei Olympiakos Piräus und dürfen nicht verlieren, wollen sie ihren 2. Platz behaupten. Shaktar Donetsk dagegen hofft auf einen Überraschungserfolg beim souverän Führenden der Gruppe D, dem CF Valencia.

Keine Kommentare: